Die Astrophysik-AG und das Schülerprojekt StratoSAT Zurück zur Übersicht

Das Fichte-Gymnasium ist eine Schule, die auf eine langjährige Geschichte zurückblicken kann. Teil dieser Geschichte ist die Förderung der Schüler, deren Fähigkeiten besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern liegen. Ein Beispiel dafür ist die Astrophysik-AG, die mittlerweile seit über einem Jahr besteht und Schülerinnen und Schüler mit Interesse an Astronomie über verschiedenste Phänomene im Universum informiert. In diesem Jahr entschieden sich einige Mitglieder der Astrophysik-AG, am Schülerprojekt StratoSAT teilzunehmen. Das Projekt ermöglicht ausgewählten 10 Teams aus ganz Deutschland, eine eigene, kleine Raumfahrt zu entwickeln.

 

Schülerprojekt StratoSAT

Im Mittelpunkt des Projekts, das vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Ludwig-Maximilians-Universität in München unterstützt wird, steht die Erforschung der Stratosphäre. Die teilnehmenden Teams entsenden jeweils eine an einen Stratosphärenballon angebrachte Sonde in eine Höhe von 30 Kilometern, um Messungen verschiedener Daten wie Luftdruck und Temperatur innerhalb der Stratosphäre vorzunehmen. Dabei ist gefragt, einen möglichst originellen Weg zu finden, diese Sonde zu bauen und so zu modifizieren, dass optimale Messergebnisse erfasst werden können. Was schlussendlich genau gemessen wird, entscheiden die Teams ebenfalls eigenständig.

Das Team

Wir sind RISE - eine Schülergruppe der Astrophysik-AG und der Q1 des Fichte-Gymnasiums, besonders aber ein Team, das motiviert ist, Höchstleistungen zu erbringen. Um diese Ambitionen realisieren zu können, setzen wir auf eine gut geregelte Vernetzung innerhalb unseres Teams. Zusammenarbeit ist der unverzichtbare Mittelpunkt unseres Schaffens! Durch einen regelmäßigen Ideenaustauch, für den wir uns an jedem Montag in der Schule treffen, entstehen stetig neue Denkanstöße, durch die wir versuchen, das Ergebnis unserer Arbeit immerfort zu verbessern. Wir glauben, dass genau dies der Schlüssel zum Erfolg ist!

Vor einigen Tagen wurde auf der offiziellen Website des Projekts eine Tabelle veröffentlicht, auf der die teilnehmenden Teams der jeweiligen Schulen gelistet werden. Auch Team RISE sowie das Fichte-Gymnasium werden aufgeführt. Wir freuen uns, dabei zu sein!

Name des Teams Schule Stadt

New Newtons

Max-von-Laue-Gymnasium

Koblenz

RISE Fichte-Gymnasium Hagen
Minerva Otto-von-Taube-Gymnasium, Technik Fachoberschule und Erasmus-Grasser-Gymnasium Olching, München
Bunker Scientists Gymnasium Fürstenried Fürtsenried
Mission to sky Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach
AES-SatTec Albert-Einstein-Gymnasium Schwalbach
Leskeburk

Christophorusschule

Rostock
Technosphere Felix-Klein- und Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen
Strato-Fische Cäcilienschule Wilhelmshaven
Atmosfives Erzbischöfliches Ursulinengymnasium Köln

Zukunftsausblick

In den kommenden Wochen setzen wir den Fokus unserer Arbeit auf die Entwicklung weiterer Ideen, die das spätere Gerüst unserer Konstruktionen bilden sollen.

Außerdem sind wir weiter auf der Suche nach interessierten Sponsoren, die uns auf unserer Reise begleiten möchten. Bislang erhalten wir schon die Unterstützung des Fördervereins des Fichte-Gymnasiums, dem wir an dieser Stelle unseren größtmöglichen Dank aussprechen wollen! Sollten Sie Interesse haben, sich am Projekt zu beteiligen, würden wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme freuen! Ein einfacher Besuch auf unserer Website oder auf einer unserer Seiten in den sozialen Netzwerken könnte Ihnen aber sicherlich auch gefallen!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Team RISE:

Website: http://rise-project.de/

Facebook: https://www.facebook.com/Astrophysik-AG-Fichte-Gymnasium-387536998274336/?fref=ts

Twitter: https://www.twitter.com/RISEproject2017

Instagram: https://www.instagram.com/riseproject2017

 

Lucas Buchwald (Astro-AG)