Das Fichte-Gymnasium ehrt seine Vize-Weltmeister Zurück zur Übersicht

„Ja, wie spricht man denn nun einen Vize-Weltmeister am besten an?“

Mit dieser Frage eröffnete der kommissarische Schulleiter Herr Arne Hennemann am vergangenen Freitag den 06.10.17 um 14 Uhr eine feierliche Ehrung für die Schüler Tobias Röspel, Patrick Alfsmann, Yannic Leismann, Thomas Lam und Arne Twer. Als Team „Aurora“ traten die Schüler zwei Wochen zuvor die Weltmeisterschaft von „F1 in Schools“ in Kuala Lumpur an und erkämpften sich zur Überraschung und unglaublichen Freude aller Beteiligten einen hervorragenden zweiten Platz.

Ein langer Weg lag hinter den Schülern des Teams Aurora, dessen letzter Abschnitt, die Vorbereitung auf die WM in Malaysia, nur für sich gerechnet schon 128 Tage umfasste. Diesen bestritten sie nicht alleine, sondern mit weiteren Schülern aus Australien, die zusammen mit unseren ein sogenanntes Kollaborations-Team bei der WM bildeten.

Durch die Veranstaltung führte ein Interview, in dem die Mitglieder des ursprünglichen Teams „Evolve“ ihren Weg bei „Formel 1 in der Schule“ schilderten. Dieser führte von einem Regionalausscheid über die NRW-Meisterschaft zur deutschen Meisterschaft und schließlich bis zur Weltmeisterschaft. Dieser Weg dauerte für einen Teil des Teams bereits zwei ganze Jahre! Ein unfassbar langer Zeitraum, wenn man bedenkt, dass die Schüler neben dem Wettbewerb am laufenden Unterricht teilnehmen und Prüfungen ablegen mussten.

Untermalt wurde das Interview durch viele Bilder und Videos, die im Vorhinein durch Sandra Spaller (MINT-Koordinatorin) und Sebastian Bühren (betreuender Lehrer) mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder von Aurora ausgewählt wurden und den Werdegang der Jungs noch anschaulicher darstellten.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Live-Schaltung zum australischen Teammitglied James Gurney in der dieser seine Sicht auf die Zusammenarbeit und den Erfolg bei der Weltmeisterschaft darstellen konnte und genau erklärte, warum sie sich gerade für ein deutsches Team als Kollaborationspartner entschieden. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle nochmal an James, der extra für das Interview länger wach geblieben war!

Der Kontakt mit Schülerinnen und Schülern vom anderen Ende der Welt führte nicht nur dazu, dass unsere Schüler ihre Sprachfähigkeit vertiefen konnten. Neben dem intensiven Austausch von Fachwissen gab es auch einige Hürden zu überwinden, die aber Dank der Ausdauer und wahnsinnigen Geduld aller Beteiligten gemeistert wurden. Wie alle Teammitglieder beteuerten, haben sie eine Menge aus dem Projekt lernen können, sei es das sichere Auftreten vor einem großen Publikum oder auch das Knüpfen von Kontakten zu den zahlreichen Unternehmen, die sie auf ihrem Weg begleiteten.

Als Ehrengäste der Veranstaltung waren neben den Familienmitgliedern der Schüler auch die zahlreichen Unterstützer des Teams Aurora eingeladen. Hierzu zählten Herr Sichelschmidt und die Mentorin Miriam Rüger von der SIHK zu Hagen, Herr Schäfer von der Toyota Motorsport GmbH, Herr Vetter von der Firma Kostal, Herr Backhaus vom Rechenzentrum Volmarstein (RZV) und Herr La Mattina von der Firma Otto Fuchs. Ebenfalls anwesend waren die ehemalige Kollegin Frau Wlotzka, die einen Teil der Vize-Weltmeister in der ersten MINT-Profilklasse am Fichte-Gymnasium unterrichtete sowie Herr Warmeling als damaliger MINT-Koordinator und nicht zuletzt Frau Meyer als ehemalige Schulleiterin. Viele nutzen die Gelegenheit, sich am Ende der Veranstaltung bei einem Glas Sekt mit einem der Vize-Weltmeister zu unterhalten.

Auch wenn die Frage, wie man Vize-Weltmeister korrekt anspricht, letzten Endes nicht vollständig geklärt werden konnte, zeigte die Veranstaltung, dass die Mitglieder von Aurora ihren Erfolg sehr wohl einzuordnen wissen, dabei den Boden unter den Füßen mit Sicherheit nicht verloren haben und laut eigener Aussage vor allem erst einmal eine Menge Schlaf nachholen müssen.