Luis Ahring gewinnt Lesewettbewerb Zurück zur Übersicht

Sieger vertritt das Fichte-Gymnasium im Februar beim Hagener Stadtentscheid

Aufgeregt warteten die vier Vorlesesieger der 6. Klassen auf den Beginn des Schulentscheids des bundesweiten Vorlesewettbewerbs, der von der Stiftung des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird. Nur zwei Minuten hatten die vier Schüler Zeit, um mit ihrem vorbereiteten Lesevortrag die Jury von ihrem Lieblingsbuch, ihrer Lesetechnik und ihrer Interpretation zu überzeugen. In der 2. Runde mussten alle Schüler aus dem ihnen unbekannten Buch „Klassensprecher für alle Fälle“ von Sissi Flegel vorlesen. Die Jury, die aus Deutschlehrerinnen und vier Oberstufenschülern bestand, erfuhren etwas über „Krabbat“ von Rebecca Flüshöh. Jana Kopejkina las aus „Dork diaries. Nikkis (nicht ganz so fabelhafte Welt)“ und auch Samira Kransniqi las aus einem Band von „Dork diaries“ vor. In die Geheimnisse eines Schülers Magnus entführte Luis Ahring das ausgesuchte Publikum. 

Alle Schüler zeigten, dass sie auch fremde Texte flüssig lesen und richtig betonen können. Dies hatten sie als Klassensieger schon am Bundesweiten Vorlesetag im November vor Schülern der Vincke-Grundschule unter Beweis gestellt. Den Regeln des Vorlesewettbewerbs folgend musste die Jury am Ende einen Gewinner bestimmen. Luis Ahring durfte sich am Ende über einen Büchergutschein und die Urkunde „Schulsieger im Vorlesen 2016“ freuen. Anschließend wurde das besondere Ereignis mit Waffeln essen gemeinsam beendet.