Jubiläumsfeier in Waldmannshausen Zurück zur Übersicht

Seit 530 Jahren gibt es nun die Burg Waldmannshausen, und vor mehr als 80 Jahren wurde der Landheimverein gegründet. Viele Hagener Schülerinnen und Schüler haben dort unbeschwerte und aktive Aufenthalte erlebt, sowohl in der Schulzeit als auch in den Ferien. Das war für den Vorstand – übrigens alle ehemalige Mitglieder der Tutorengruppe am Fichte-Gymnasium – Anlass genug, am Samstag, den 24.9.2016 zu einer großen Jubiläumsfeier ins Schullandheim Waldmannshausen einzuladen.

Viele ehrenamtliche Helfer sorgten für eine gute Vorbereitung und einen reibungslosen Ablauf. Hier müssen vor allem die aktive Tutorengruppe des Fichte-Gymnasiums und viele, viele Ex-Tutis genannt werden, die den Schullandheimverein seit vielen Jahren tragen. Da auch der Wettergott sein Bestes gab, konnten die Organisatoren die zahlreichen Gäste bei strahlend blauem Himmel begrüßen. Sie hatten ein buntes Programm organisiert, das von Kletteraktionen bis hin zum Stationslauf reichte.

Das Fichte-Gymnasium war natürlich gut vertreten. Schulleiterin Jutta Meyer und ihr Stellvertreter Arne Hennemann genossen das wunderschöne Ambiente, ebenso wie der ehemalige und der aktive Vertrauenslehrer der Tutorengruppe, Antonius Warmeling und Stephan Osebold. Auch Oberbürgermeister Erik O. Schulz war vor Ort und eröffnete die Jubiläumsfeier mit einer launigen Rede. Der ehemalige Fichte-Schüler war selbst als Sechs- bzw.  Achtklässler und später als Tutor viele Male dort und konnte daher manches Döneken erzählen.

Den Abschluss des Festes bildete die Live-Band „Männermäßig“ aus Hagen, die nach ihrem tollen Auftritt mit den Gästen noch am Lagerfeuer saß und ein paar Lieder zum Besten gab.